Bewohnerbeirat

Wir, der aus den Reihen der Bewohnerschaft gewählte Bewohnerbeirat,sind das zentrale Mitwirkungsgremium und Interessenvertretungsorgan der Bewohner/ -innen und stellen somit ein Bindeglied zwischen den Bewohner/-innen und der Einrichtungsleitung dar.


So wirken die Bewohner/-innen durch uns, den Bewohnerbeirat in fast allen Angelegenheiten der Einrichtung mit, wie z. B. Verhandlungen über Leistungs- und Qualitätsvereinbarungen, der Freizeitgestaltung und nicht zuletzt bei der Verpflegung.

Für uns als Bewohnerbeirat ergeben sich hieraus folgende Schwerpunkte:

Anregungen und Beschwerden entgegennehmen
Wir, der Bewohnerbeirat sammeln Wünsche, Vorschläge und Beschwerden
aller Bewohner/-innenund leiten diese an die Einrichtungsleitung weiter.

Maßnahmen beantragen
Wir, der Bewohnerbeirat können dem Einrichtungsleiter sagen, was die Bewohner/-innen wollen oder brauchen. (beantragen!)

Gute Betreuung
Wir, der Bewohnerbeirat sagen, wie wir uns eine gute Betreuung wünschen und was sich bei der Betreuung ändern soll.

Essen und Unterkunft
Wir, der Bewohnerbeirat reden und wirken mit, wenn es um das Essen geht und wie unsere Mitbewohner/-innen wohnen.

Feste und Veranstaltungen
Wir, der Bewohnerbeirat planen zusammen mit den Mitarbeiter/-innen der Einrichtung Feste und Veranstaltungen.


Im September 2017 wurde der Bewohnerbeirat neu gewählt und setzt sich zusammen aus:

         
 1. Vorsitzende
Frau Satiral
 2. Vorsitzender
Herr Hart
 Schriftführer
Herr Ebbers
 Beisitzerin
Frau Kemper
 Beisitzer
Herr Banken